Welpentreffen des G-Wurfs

vom 25.04. - 27.04.2003 
in Battenhausen & Dodenhausen


 


 


Das Treffen fand vom  25.04. -27.04.2003 im Herzen des Naturparks Kellerwald in 35114 Battenhausen statt. Als Unterkunft diente uns die Speisegaststätte und Pension "Zum Hohen Lohr", in der wir sehr freundlich aufgenommen und bewirtet wurden. An dieser Stelle ein Dank an die Familie Krapf und das wir auch stets wieder willkommen sind.

 

Gaststätte "Zum Hohen Lohr"

    

Teilnehmer: (nach Hunden sortiert):
Mona & Lisa
Excel
Elvis & Lucy
Tengo
Giorgio
Gismo
Gladys
Flame & Alice

 mit Didi & Horst
 mit Evelyn und Norbert
 mit Gabi
 mit Eva
 mit Rene
 mit Angela & Carlotta
 mit Rudi
 mit Heike & Stefan


    
Leider sagten ein paar den Termin noch in letzter Minute ab, was aber das Gelingen des Treffen in keinster Weise beeinträchtigte und beim nächsten Mal sind wir hoffentlich wieder vollzählig.

Treffpunkt war Freitags im im Laufe des späten Nachmittag. Nach und nach trafen alle ein, belegten Ihre Zimmer und machten einen ersten Hundespaziergang. Wir trafen uns dann alle in dem extra für uns reservierten Saal und es wurde ein gemütlicher Abend, an dem es viel zu erzählen und lachen gab.

Noch Fragen ? :)

Das Essen war übrigens sehr lecker und reichlich und wurde auch pfiffig serviert, siehe Bild oben. 

Am Samstag morgen um 10:00 Uhr nach einem reichlichen Frühstück fuhren wir dann mit den Hunden in das Gelände. Nach einem ausgiebigen Spaziergang erklärte uns Didi was uns und die Hunde erwarten würde.

  • Leinenführigkeit

  • Frei bei Fuß laufen

  • Sitz und Platz

  • Sitz und Platz mit bleib

  • Abrufen des Hundes

  • Schussfestigkeit (mit Schrot, Platzpatronen und Dummy Launcher)

  • Apportieren

zwischen den Übungen wurden immer Pausen eingelegt sowohl für Mensch und Hund.

Währen die Hunde die Pausen zum spielen, trinken und für ein Schläfchen nutzten, vertrieben sich die Zweibeiner die Zeit wie folgt:

  • Essen und Trinken

  • netten Gesprächen

  • Infos rund um den Hund

  • Infos zum Training

  • Dummy-Zielwerfen

  • Luftgewehrschiessen

Nach diesem für Hund und Mensch sehr erlebnisreichen Tag, ging es zurück in die Pension und wir ließen den Abend mit einem guten Essen, netten Gesprächen und mit einem Hundequiz ausklingen.

Am Sonntag nach dem Frühstück wechselten wir dann in das Revier nach Dodenhausen und dort erwarteten uns die nachfolgenden Übungen:  

  • Grundgehorsamsübungen mit und ohne Leine

  • Ablegen des Hundes unter Ablenkung

  • Ablegen des Hundes und außer Sicht gehen des HF

  • leichte Markierung auf der Wiese

  • schwere Markierung in hohem Gras

In den Pausen zwischen den Übungen wurden wir von Horst wieder bestens bewirtet. Als kleine Vorgeschmack was mit dem Hund alles möglich ist, wurde mit den älteren Hunde noch folgende Vorführungen gemacht:

  • Excel - Fasanenschleppe 400 m

  • Lucy - Haarwildschleppe 150 m

  • Elvis - Haarwildschleppe 150 m

  • Lisa - weite Markierung & Suche in schwerem Gelände

  • Flame - Doppelmarkierung & Einweisen auf das Stück

Gegen Mittag traten wir dann alle den Heimweg an und freuen und schon auf ein nächstes Treffen.

Ich möchte mich im Namen aller Beteilligten bei Didi & Horst sowie Norbert H. bedanken für die hervorragende Durchführung, Verpflegung und Logistik und für die Bereitstellung der beiden wunderschönen Reviere.

---

Rene hat von diesem Wochenende ca. 150 Bilder gemacht die uns aber leider bisher noch nicht zur Verfügung stehen, daher ist in diesem Bericht das Bildmaterial leider deutlich spärlicher, als Ihr es gewohnt seid.

11.05.2003
 

 

                             

 

zurück zur Übersicht